Redebeiträge

Wolfram Günther: Passen wir die Politik der Realität an und streichen das Ziel 1,60 Mindesttiefe der Elbe an 345 Tagen

17.09.15 | Ökologie
"Warum dieser Antrag? Warum interessieren wir uns als GRÜNE für den Schutz der Elbe? Welche Probleme haben wir mit einem weiteren Ausbau und auch mit Staustufen?"

Wolfram Günther: Der Regierungsantrag zur Förderung des ländlichen Raumes zeigt nichts weiter als die Fortsetzung des Rumgewurschtels einander widersprechender Förderprogramme und –ziele

18.12.14 | Ländlicher Raum
Die Forderung, die Staatsregierung solle dafür Sorge tragen, unnötige bürokratische Hürden zu vermeiden, dürfte fraktionsübergreifend Konsens sein. Ebenso ist es allen im Plenarsaal klar, dass dies ein Wunsch bleiben wird.

Michael Weichert: Die sächsische Tourismuswirtschaft ist aber lediglich bundesdeutsches Mittelmaß

19.06.14 | Tourismus
Die sächsische Tourismuswirtschaft braucht fair bezahlte Mitarbeiter, eine gut vernetzte Infrastruktur, Verträglichkeit von Naturschutz und touristischer Nutzung, eine schnelle öffentliche und individuelle Mobilität, Barrierefreiheit und eine ehrliche Willkommenskultur.

Michael Weichert: Tourismus ist wie kein anderer Bereich auf eine intakte Umwelt angewiesen

13.12.12 | Finanzen
Trotz seiner landschaftlichen Attraktivität ist Sachsen derzeit im Naturtourismus nur eingeschränkt wettbewerbsfähig und am Markt wenig positioniert

Karl-Heinz Gerstenberg zur Aktuellen Debatte über Eintritt in den Pillnitzer Park

25.01.12 | Tourismus
"Es ist ein jahrhundertealtes Recht, dass die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes freien Eintritt zu ihren Parks und Gärten haben. Das galt schon zu Königs Zeiten." Redebeitrag des Abgeordneten Karl-Heinz Gerstenberg zur Aktuellen Debatte, in der 48. Sitzung des Sächsischen Landtages, 25.01., TOP 4.

Eva Jähnigen: Die Koalition springt auf den Zug mit einem grünen Lokführer. Ihre Forderungen bleiben aber zu allgemein und verklausuliert

24.03.11 | Wirtschaft
Redeauszüge der Abgeordneten Eva Jähnigen zum Antrag "Tourismusstrategie für Sachsen entwickeln", in der 33. Sitzung des Sächsischen Landtages, 24.03., TOP 2

Politikfelder