Datum: 09. Dezember 2008

PM 2008-388: Mittelstandsbericht 2008 – Wirtschaftspolitik der Regierung nicht zukunftsfähig

Freistaat muss handeln – Richtlinie zur Vorgründungsförderung liegt seit mehr als einem halben Jahr auf Eis
„Sachsen hat bei der Gründung technologieorientierter Unternehmen deutlich an Kraft verloren“, kommentiert Michael Weichert, wirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Landtagsfraktion, die Ergebnisse des Mittelstandberichtes 2008.
„Die Staatsregierung rühmt sich wirtschaftlicher Erfolge, dabei belegt der Freistaat beim Gründungsgeschehen in Deutschland einen der letzten Plätze. Gerade technologieorientierte Gründungen, aus denen meist stabile Unternehmen mit sicheren Arbeitsplätzen entstehen, sind in Sachsen Mangelware“, so Weichert. Der Beschäftigtenanteil der Forschung- und Entwicklungsintensiven Wirtschaftszweige in Sachsen liegt um etwa 30 Prozent niedriger als in Deutschland insgesamt.
„Selbst unter den Blinden ist der Einäugige nicht König“, meint der Wirtschaftsexperte der GRÜNEN-Landtagsfraktion mit Blick auf die anderen neuen Bundesländer. Die Gründungsdynamik im Freistaat hat beispielsweise im Bereich technologischer Dienstleistungen stärker nachgelassen als in Ostdeutschland insgesamt.
„Die Staatsregierung muss endlich handeln und notwendige Weichenstellungen in der Förderpolitik vornehmen. Es kann nicht sein, dass die Richtlinie zur Vorgründungsförderung seit mehr als einem halben Jahr auf Eis liegt. Das ist das falsche Signal an Sachsens Gründer“, kritisiert Michael Weichert.