Datum: 25. November 2010

PM 2010-353: Kopftücher verbieten? – GRÜNE: Gesetzliche Verbote sind mit Sicherheit der falsche Weg

Zum Artikel ‚Dürfen Schulen Kopftücher verbieten?‘ in der Sächs. Zeitung vom 23.11. erklärt Elke Herrmann, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:
"In der DDR haben christliche Schüler durch das Tragen von Kreuzen oder anderen religiösen Symbolen Zeichen gesetzt. Ich würde mich freuen, wenn das in unserer Gesellschaft anders wäre. Schülerinnen und Schüler sollten es nicht nötig haben, sich abzugrenzen, sondern neugierig auf die Meinungen und Einstellungen der anderen sein."
"Gesetzliche Verbote von religiösen Symbolen sind mit Sicherheit der falsche Weg. Regelungen, die Beschlüsse von Schulkonferenzen sind, sollten aber nicht vorschnell kritisiert werden. Wenn die Schulkonferenz über neue Motivationen gemeinsam mit den Betroffenen diskutiert, können auch neue Regeln beschlossen werden."