Datum: 16. Februar 2011

Kinder und Jugendliche im Visier der Bundeswehr

Die GRÜNE-Fraktion lehnt Kooperationsvereinbarungen zwischen Schulbehörden und Bundeswehr grundsätzlich ab. Annekathrin Giegengack, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, fordert in einem Antrag, dass weder Lernende noch Lehrende zur Teilnahme an Terminen der Bundeswehr gezwungen werden können.
"Die Schulen sind der völlig falsche Ort für Werbemaßnahmen von Firmen, Interessenverbänden oder Gruppierungen. Wir setzen uns für den Schutz von Jugendlichen vor Werbung und unangemessener Einflussnahme durch die Bundeswehr ein." » Antrag ‚Zusammenarbeit von Schulen und Bundeswehr verbindlich regeln, Grundsätze des Beutelsbacher Konsenses garantieren‘ (Drs. 5/4972) » Muster für Befreiungsantrag bei Bundeswehrbesuchen zum Download (PDF)