Datum: 18. November 2013

PM 2013-303: 2. Sächsischer Kinderrechtspreis geht nach Zwickau, Riesa, Plauen sowie Leipzig

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben heute zum zweiten Mal GRIBS, den Sächsischen Kinderrechtspreis, verliehen. Er steht für "Grund-Rechte – Interesse – Beteiligung – Schutz", also die zentralen Themen der Kinderrechte. Das Geld für den mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Preis wird von den GRÜNEN-Landtagsabgeordneten gespendet.
Der 1. Preis, mit einem Preisgeld in Höhe von 1.400 Euro, ging an den Dorfrat des SOS Kinderdorfes in Zwickau.
Die Jugend- und Erwachsenen-Jury lobte den Vorbildcharakter dieses Gremiums, mit dem das alltägliche gemeinsame Leben demokratischer gestaltet wird.
Den 2. Preis gewann das Projekt ‚Kinderrechte sind auch Deine Rechte‘ aus Riesa mit einem Preisgeld in Höhe von 900 Euro.
Die Jugend- und Erwachsenen-Jury hob hervor, wie dieses Projekt von Kindern über alle Formen der Kinderrechte informiert und damit eine breite Öffentlichkeit von Kindern für Kinder in Riesa schafft und darüber zur Auseinandersetzung einlädt.
Für den 3. Preis war eine Stichwahl notwendig. Der Preis ging an ‚ABC der Demokratie‘ aus Plauen (Preisgeld 500 Euro).
Die Jugend- und Erwachsenen-Jury fand bemerkenswert, dass sich die Gruppe grundlegend mit Fragen von Demokratie und Demokratiefeindlichkeit auseinandersetzte.
Nach der ersten Juryentscheidung gab es drei Drittplatzierte.
Der erstmals vergebene Publikumspreis ging an das ANKER Allstars-Kickerteam (Leipzig).
Elke Herrmann, die Sprecherin für Jugendpolitik der GRÜNEN-Landtagsfraktion, betonte: "Die kreativen Projekte haben gezeigt, wie vielfältig und lebendig Kinderrechte in Sachsen umgesetzt werden können."
Die Projektgewinner wurden in einer öffentlichen Sitzung durch eine Jugend- und Erwachsenenjury gewählt.
Die Preisträger werden auf dem Kinderrechtsempfang der GRÜNEN-Fraktion ab 18 Uhr bekannt gegeben.

Hintergrund:
Unter dem Motto "RESPEKT FÜR DEIN PROJEKT!" hat die GRÜNE Fraktion dazu aufgerufen, Praxisbeispiele und Vorhaben einzureichen, die Kinder und Jugendliche bei der Umsetzung ihrer Rechte unterstützen oder die Kinderrechte mit ihrer Aktion bekannt machen. Dazu konnten sich Aktionen und Projekte von und für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren bewerben, die in Sachsen direkt Kinderrechte umsetzen, sie unterstützen und fördern. › Mehr dazu hier …