Datum: 15. August 2017

Wettbewerb um Lehrkräfte in Sachsen wird immer härter

(2017-181) Zum zunehmenden Wettbewerb um Lehrkräfte in Sachsen zwischen staatlichen Schulen und Schulen in freier Trägerschaft erklärt Petra Zais, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:
"Der Lehrermangel in Sachsen führt jetzt auch im Bildungsbereich zu Auswüchsen, wie sie bisher fast nur auf dem freien Arbeitsmarkt bekannt waren. So sollen Lehrerinnen und Lehrer von Schulen in freier Trägerschaft mit deutlichen Gehaltssteigerungen geködert werden, in den öffentlichen Schuldienst zu wechseln. Darüber haben uns Elternvertreter verschiedener Schulen informiert. Das macht deutlich, wie groß die Not im Sächsischen Kultusministerium ist, Lehrkräfte für die Absicherung des Unterrichts zu finden."
"Gleichzeitig wird damit aber auch die verfassungsmäßig garantierte Gleichrangigkeit der Schulen in freier Trägerschaft mit Schulen in öffentlicher Trägerschaft stark in Frage gestellt. Schulen in freier Trägerschaft sind durch den Absenkungsfaktor bei der Berechnung der Personalkostenzuschüsse im Wettbewerb um Lehrkräfte ohnehin schlechter gestellt. Mit unserem Antrag zur gleichen Finanzierung der Gehälter von Lehrkräften an sächsischen Schulen wollten wir vermeiden, dass es zu genau solchen Situationen im Wettbewerb um Lehrkräfte kommt. Der Antrag wurde jedoch abgelehnt."
"Es wird wieder einmal deutlich, wie egal der Sächsischen Union die freien Schulen im Freistaat Sachsen sind. Wir als GRÜNE-Fraktion lehnen es entschieden ab, freie Schulen beim Wettbewerb um Lehrkräfte systematisch schlechter zu stellen als Schulen in öffentlicher Trägerschaft. Damit die Gleichrangigkeit nicht nur auf dem Papier steht, ist die gleiche Finanzierung der Gehälter grundlegend."
Hintergrund: