Datum: 01. Juni 2018

Wann hören Sachsens führende CDU-Politiker endlich auf, der AfD mit sinnlosen Sprüchen hinterher zu rennen?

(2018-147) Zu den Äußerungen von Sachsens CDU-Fraktionschef Frank Kupfer, u.a. die Entwicklungshilfe für Länder streichen zu wollen, die ihre in Deutschland ausreisepflichtigen Staatsbürger nicht zurücknehmen, erklärt Wolfram Günther, Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

„Wie Anfang Mai bereits Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) rennt nun auch CDU-Fraktionschef Frank Kupfer mit seinen Äußerungen der AfD hinterher.“

„Anstatt sich um wirklich drängende Probleme zu kümmern, äußert Kupfer Vorschläge, die keinen Anknüpfungspunkt in der Realität haben. Noch einmal: die betroffenen Länder wie Indien oder Russland erhalten kaum klassische Entwicklungshilfe. Zudem würden Projekte Schaden nehmen, die Menschen in den Regionen halten. Das sollten sich Kupfer und Kretschmer endlich einmal von ihrem Unionsfreund Entwicklungshilfeminister Gerd Müller (CSU) erklären lassen.“

„Es ist zudem guter Standard, dass es keine Sippenhaft gibt.“