Wir suchen eine*n Referentin/Referenten (Parlamentarische*n Berater*in) für die Fachthemen Soziales, Inklusion, Verbraucher*innenschutz (27 Wochenstunden)

Aufgabenprofil: Sie beraten die Fraktion, insbesondere die fachzuständigen Abgeordneten, fachpolitisch zu den Themen Soziales, Familien- und Jugendpolitik, Inklusion, Sucht- und Drogenpolitik und Verbraucher*innenschutz. Ihr Aufgabengebiet umfasst die eigenständige Konzeption, Formulierung und interne Abstimmung von parlamentarischen und öffentlichkeitswirksamen Initiativen, Projekten und Redemanuskripten. Sie sind zuständig für die Vor- und Nachbereitung von Ausschusssitzungen, verantworten die zugehörige Korrespondenz, unterstützen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und organisieren Fachveranstaltungen.
Gefordert sind neben einem hohen persönlichen Engagement ein selbstständiger Arbeitsstil, konzeptionelles Denken, Organisationsvermögen, sehr gute Koordinations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Kompetenzen im Umgang mit Partnern der Fachöffentlichkeit und anderen Akteur*innen.

Wir bieten eine der Herausforderung angemessene Vergütung nach öffentlichem Arbeits- und Tarifrecht und ein kreatives Arbeitsklima. Wir suchen Persönlichkeiten mit einem fachlich entsprechenden Hochschulabschluss oder mit vergleichbaren Kompetenzen und Berufserfahrung, die Lust auf die Zusammenarbeit in einem engagierten Team haben, die sich mit grünen Politikinhalten identifizieren sowie mit den fachpolitischen Debatten vertraut sind.

Die Stelle (27 Wochenstunden) ist bis zum Ende der 7. Wahlperiode des Sächsischen Landtags befristet. Der Arbeitsort ist Dresden; individuelle Regelungen zum Arbeitsort sind möglich.

Wir treten für die Gleichstellung von Beschäftigten mit Behinderung und ohne Behinderung ein, deshalb werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Grundsätzlich begrüßen wir die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten, Religionen, unterschiedlicher sexueller Identitäten und Alter.

Bitte richten Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins bis zum 05.12.2022 ausschließlich per E-Mail an:

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktionsgeschäftsführung