Zum Inhalt springen
Bildung | 18.04.19

Besuch der Charles-Darwin-Grundschule in Chemnitz

Am Montag, den 15. April 2019 besuchte Petra Zais, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, die Charles-Darwin-Grundschule in Chemnitz. Die Bildungsstätte hat seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 eine Fellow aus dem Programm Teach First Deutschland. Als zusätzliche Kraft unterstützen die Fellows Lehrerinnen und Lehrer im Fach- und Förderunterricht und begleiten Kinder und Jugendliche an Schulen mit besonderen Problemlagen.

Zunächst konnten im Gespräch mit der Schulleiterin Ulrike Friedrich, der Fellow Juliane Matejko und dem Leiter von Teach First Deutschland, Region Sachsen, Torsten Menzel offene Fragen zum Programm und zu den Aufgaben der Fellows geklärt werden, ehe sich ein Rundgang durch die Schule anschloss. Abschließend gab es Gelegenheit, sich mit einigen Lehrerinnen der Grundschule auszutauschen.

Die Schulleiterin und die Lehrerinnen zeigten sich außerordentlich zufrieden und dankbar für die Unterstützung durch Frau Matjeko, räumten aber ein, dass die junge Frau mitunter Aufgaben übernehmen müsse, die sowohl inhaltlich als auch zeitlich über das vorgesehene Maß hinausreichten. Die Problemlagen an der Schule sind vielschichtig. Es gibt viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, aber zu wenig Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache. Es gibt immer mehr Kinder, bei denen ein Förderbedarf diagnostiziert oder vermutet wird, aber zu wenig Ressourcen, um diesen Kindern gerecht zu werden. An der Schule kommen viele Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger zum Einsatz, deren Begleitung den Lehrkräften mitunter viel abverlangt. Die unstete Finanzierung von Programmen, Personalmangel und -fluktuation wurden als drängende Probleme benannt. So überraschte der Wunsch der Lehrerinnen kaum, "ihre" Fellow auch nach Ablauf des Programms Teach First im Sommer 2020 "behalten" zu können.

In Sachsen wird das Programm vom Kultusministerium finanziert, angestellt sind die Fellows aber bei Teach First. Mehr Informationen zum Programm gibt es hier: https://www.teachfirst.de/region-sachsen/

Politikfelder