Zum Inhalt springen

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Wissenschaft ist die Grundlage jedes Fortschritts. Keine der existentiellen Fragen, die uns heute beschäftigen, kann auf Wissenschaft verzichten, egal ob es um gesellschaftliche, ökologische, technische oder medizinische Herausforderungen geht.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Sachsen tragen jeden Tag dazu bei, dass Sachsen innovativ und fortschrittlich bleibt. Deshalb ist es für uns GRÜNE so wichtig, dieses Potenzial zu erhalten und dazu gehört auch, dass wir für die heutigen und zukünftigen Wissenschaftlergenerationen Arbeitsbedingungen schaffen, die Kreativität und erstklassische Lehr- und Forschungsarbeit befördern.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will die Arbeit in der Wissenschaft wieder zu einem Traumjob machen. Ordentliche Beschäftigungsverhältnisse und planbare Karrierewege sind die Grundlage für gute wissenschaftliche Arbeit. Dies zu fördern ist für uns ohne Alternative, wenn es um die Zukunftsfähigkeit des Wissenschaftsstandortes Sachsen geht.


Parlamentarische Anfragen und Initiativen zum Thema:

» GRÜNER Antrag: Landesgraduiertenförderung modernisieren (Drs 6/4605)

» GRÜNER Antrag: Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses nachhaltig verbessern (Drs 6/1873)

Politikfelder