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Mobilität für alle!

Die GRÜNE-Fraktion hat das Ziel, eine umweltverträgliche und bezahlbare Mobilität für alle sächsischen Bürgerinnen und Bürger - gerade auch im ländlichen Raum - zu gewährleisten. Wir setzen uns konsequent für die Stärkung von Bahn, Bus, Rad und Fußverkehr ein.
Autonutzung wollen wir durch den Ausbau von Carsharing-Angeboten sinnvoll optimieren. Mit dem SACHSENTAKT 21 haben wir ein Konzept vorgelegt, dessen Herzstück ein Sächsischer Integrierter Taktfahrplan für alle öffentlichen Verkehrsmittel ist. Dies beinhaltet ein kundenfreundliches Angebot von Schienenfernverkehr, schnellem Schienenregionalverkehr, Regionalbahnen und Takt-Bussen bis zu differenzierten Bedienformen wie Bürgerbussen und Anrufsammeltaxis (AST). Wir setzen uns im Interesse der ÖPNV-Nutzer darüberhinaus für einen einheitlichen sachsenweiten Tarif im Nahverkehr ein. Wir wollen im traditionellen Bahnland Sachsen die Fahrgastzahlen wie in der Schweiz vervierfachen. Die GRÜNE-Landtagsfraktion möchte ein Mobilitätsticket zur Gewährleistung der Grundbedürfnisse an Mobilität einführen und hat dazu finanziell gedeckte Vorschläge erarbeitet.

Aktuelle Pressemeldung

Wiederinbetriebnahme Dresden-Wrocław Express: Positive Fahrgastentwicklung auf deutscher Seite von 56.700 auf 90.300 zw. 2010 und 2012

11.12.15 | Verkehr
Jetzt heißt es, nicht auf halber Strecke stehen zu bleiben. Denn die steigende Zahl der Fahrgäste zeigt: die Elektrifizierung der Strecke Dresden–Görlitz muss kommen.

Unterfinanzierter ÖPNV in Sachsen: Angebot im Schienennahverkehr verringerte sich seit 2008

30.11.15 | Verkehr
Es fehlt an Ideen zur Erhöhung der Fahrgastzahlen oder des Ausbaus der Zugkilometer - Die Staatsregierung wird bei der Verteilung der Regionalisierungsmittel des Bundes die Quittung bekommen.

Autobahn A4: Für den 265 Mio Euro teuren achtspurigen Ausbau fehlen sowohl Verkehrsprognose als auch Vorplanungen

09.11.15 | Verkehr
Dem achtspurigen Ausbau der Bundesautobahn A4 zwischen Dreieck Dresden Nord und Dreieck Nossen, den Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) für den Bundesverkehrswegeplan nachgemeldet hat, liegt weder eine Verkehrsprognose zu Grunde noch gibt es konkrete Vorplanungen", offenbart eine Kleine Anfrage von Katja Meier. "Die Behauptung von Staatsminister Martin Dulig in der Antwort auf die Kleine Anfrage, dass >>der Bund in seinem Bewertungsverfahren bauliche Alternativen prüft<< ist falsch.

Anhörung zu Fluglärm: Einzelinteresse von DHL dürfen nicht über den Interessen zehntausender Lärmbetroffene stehen

06.11.15 | Umwelt
"Nach der lebhaften und von unterschiedlichen Standpunkten geprägten Experten-Anhörung halten wir an unserem Anliegen, den Lärmschutz für die Bewohnerinnen und Bewohner in der Nähe des Flughafens Leipzig-Halle deutlich zu verbessern, fest", erklärt Wolfram Günther, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion.

Stellplatzpflicht abschaffen: Staatsregierung übernimmt jahrelange GRÜNE Forderung

05.11.15 | Innenpolitik
Zur Anhörung zum Gesetzentwurf der GRÜNEN-Fraktion "Aufhebung der Stellplatzpflicht" sowie zum Gesetzentwurf der Staatsregierung "Änderung der Sächsischen Bauordnung" im Innenausschuss des Landtags erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher: "Nach der Experten-Anhörung sehen wir unser Anliegen bestätigt, die landesweite Stellplatzpflicht aufzuheben, um den Kommunen Handlungsspielräume zu eröffnen und Bauherren zu entlasten."

Bundesverkehrswegeplan: Sachsens Wunschzettel wird immer länger

23.10.15 | Verkehr
Die GRÜNE-Fraktion kreidet der Staatsregierung unnötige Planungskosten in Millionenhöhe beim Bundesverkehrswegeplan an. "Maßhalten ist in Sachen Verkehrspolitik im Freistaat weiterhin ein Fremdwort", kritisiert Katja Meier, verkehrspolitische Sprecherin.

Staatsregierung verweigert sächsischen Kommunen Millionen Euro Fördermittel der EU für Radwege

22.10.15 | Verkehr
Die sächsische Staatsregierung hat völlig eigenmächtig entschieden, dass von den 25 Millionen Euro, die Sachsen bis 2020 an EFRE-Mitteln für Radverkehr zur Verfügung stehen, kein einziger Euro an die Kommunen für kommunale Radwege ausgereicht wird.

Aktuelle Nachrichten

GRÜNE-Fraktion stellt Gutachten zu Stadtumbau vor und diskutiert es mit Experten

05.12.07 | Verkehr
Mit einem Fachgespräch startete die GRÜNE-Fraktion eine Veranstaltungsreihe zu Stadtumbau und Stadtentwicklung mittelgroßer sächsischer Städte im Werkstattgebäude der DenkmalAkademie e. V. in Görlitz.

Klimakongress - GRÜNE-Fraktion will 2008 Klimabeirat berufen

01.12.07 | Energie
Nach ihrem Klimakongresses am 1.12. kündigt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag an, die Klimapolitik noch intensiver in die Landespolitik einzubringen.

GRÜNE-Fraktion will Tempolimit von 130 auf deutschen Autobahnen

01.11.07 | Naturschutz
Seit dem SPD-Parteitag ist es in aller Munde: Ein Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen. Die GRÜNE-Fraktion im Sächsischen Landtag spricht sich für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h aus.

Milbradts Verzicht auf Welterbetitel für Dresdener Elbtal ist kein lokales Problem

16.03.07 | Kultur & Interkultur
Diejenigen unter uns, die zuweilen über den Dresdner oder den sächsischen Tellerrand hinaus blicken, haben spätestens anhand der bundesweiten Reaktionen auf das aktuelle Urteil des sächsischen Oberverwaltungsgerichts zum Bau der Waldschlösschenbrücke erkennen müssen, dass es beim gefährdeten Welterbetitel des Dresdner Elbtals um weit mehr als um ein lokales Problem geht.

Leserbrief an die FAZ als Reaktion auf den Artikel "Unesco-Gutachter hatte nichts gegen Brücke einzuwenden" am 30. August 2006 der Fraktionsvorsitzenden Antje Hermenau

30.08.06 | Kultur & Interkultur
Diskussionen über alte Gutachten oder die zurückliegende Informationspolitik der Landeshauptsstadt Dresden ändern nichts an dem Umstand, daß sich mit der Entscheidung der Vollversammlung des UNESCO-Welterbe-Komitees, die Bedrohung der Welterbestätte Dresdner Elbtal festzustellen, eine objektiv neue Lage ergeben hat (...)

Kleine Partikel - große Wirkung: Informationsstand zum Thema Feinstaub vor dem Neustädter Bahnhof in Dresden

07.06.06 | Naturschutz
Unter dem Motto Kleine Partikel - große Wirkung informierten die bündnisgrüne Landtags- und Stadtratsfraktion vor dem Neustädter Bahnhof in Dresden.

Qualität beim Stadtumbau Ost

23.05.06 | Verkehr
Auf eine Besichtungstour in Dresden unter dem Motto Stadtumbau Ost gingen am 22. Mai 2006 Peter Hettlich (Bundestagsabgeordneter, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Dr. Karl-Heinz Gerstenberg (Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag) sowie Eva Jähnigen und Stephan Kühn von der Dresdner Stadtratsfraktion.

Aktueller Redebeitrag

Dr. Karl-Heinz Gerstenberg: Technische Denkmale ein wichtiger Teil der Industriekultur – dennoch sind sie oft dem Verfall preisgegeben

25.01.08 | Verkehr
(...) Ich kann mich auch wirklich nur wundern, wenn ich dieser Debatte zuhöre: so, wie Sie jetzt bekennen und sich wünschen, vor allem bei Kindern Forschungsdrang und Entdeckergeist zu wecken, ist es ganz einfach unbegreiflich, wie die technischen Denkmale dem Verfall preisgegeben werden. (...)

Michael Weichert: Kostensteigerungen beim City-Tunnel – vom Millionen- zum Milliardengrab?

24.01.08 | Wirtschaft
(...) Die Kostensteigerungen beim City-Tunnel Leipzig sind ja wirklich ein Dauerbrenner. (...)

Dr. Karl-Heinz Gerstenberg: Unkoordinierten Abriss in städtischen Kernbereichen stoppen!

14.12.07 | Naturschutz
(...) Ich habe den Eindruck, dass es im Hinblick auf die sächsische Städtebauförderung gerade brodelt im Land. Ich registriere ein hohes Maß an Unzufriedenheit. Die Bewohner der Städte nehmen den so genannten Stadtumbau – dieses Wort suggeriert ja einen Plan – zunehmend als chaotisch wahr. (...)

Elke Herrmann: Ortsnahe Wasserversorgung sollte Vorrang haben

12.12.07 | Verkehr
(...) Meine Fraktion lehnt das Vorhaben einer Fernwasserleitung von Böhmen nach Chemnitz ab. Deshalb haben wir einen Antrag zur Änderung des Sächsischen Wassergesetzes vorgelegt. (...)

Antje Hermenau: Tunnel für Elbquerung garantiert Erhalt des Welterbetitels

07.11.07 | Naturschutz
(...) Wir haben heute diesen Antrag auf die Tagesordnung gebracht, weil wir meinen, dass eine neue Lage in der Diskussion um den Dresdner Welterbetitel entstanden ist, indem der Ministerpräsident sich dazu bekannt hat, diesen erhalten zu wollen. (...)

Johannes Lichdi: Umweltrelevanz des Verkehrssektors neu prüfen - ungehemmter Neubau von Straßen widerspricht Nachhaltigkeitsstrategie

07.06.07 | Naturschutz
(...) nicht zuletzt im Zuge der Klimadebatte muss die Umweltrelevanz des Verkehrssektors neu auf den Prüfstand gestellt werden. Immerhin macht der Straßenverkehr etwa ¼ des CO2-aufkommens in Sachsen aus. (...)

Johannes Lichdi: Wasser aus der Tschechischen Republik für die Region Chemnitz ist ökonomisch, ökologisch und auch sozial eine Schnapsidee

11.05.07 | Verkehr
(...) Gegenstand der heutigen Debatte ist das Bemühen der Chemnitzer Stadtwerke, eine neue Fernwasserleitung zu bauen, die die Chemnitzer Bevölkerung mit Wasser aus der Tschechischen Republik versorgen soll. (...)

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