Regenbogenempfang

Wir laden Sie und Euch herzlich zu unserem Regenbogenempfang in den Sächsischen Landtag ein. Zusammen gehen wir auf eine Reise durch das queere Leben in den ländlichen und kleinstädtischen Gebieten Sachsens.

Ab 18 Uhr werden sich die Türen des Sächsischen Landtags öffnen, um die Geschichten von Conner, Leon, Maria, Rahel, Steve und Tom zu präsentieren. Ihre Erzählungen sind geprägt von alltäglichen Herausforderungen sowie dem unüberseh- und unüberhörbaren Willen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen – dort, wo sie verwurzelt sind: in ihren Regionen.

Neben der Wanderausstellung „Solche Leute gibt’s hier nicht!“ zu queerem Leben im ländlichen Raum von www.queeres-sachsen.de, wollen wir auf die bevorstehenden Herausforderungen des kommenden Jahres blicken. Dazu konnten wir Katja Meier (Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa sowie Gleichstellung) und Gesine Märtens (Staatssekretärin im SMJusDEG) gewinnen. Umrahmt wird der Abend durch einen Poetry-Slam-Beitrag von Marsha Richarz aus Leipzig. Moderiert wird der Abend von Markus Scholz, queerpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag.

Anschließend besteht die Möglichkeit bei angenehmem Ambiente und Gesprächen mit Mitgliedern der Staatsregierung, Landtagsabgeordneten sowie zivilgesellschaftlichen Akteuren den Abend ausklingen zu lassen.

Für den Zutritt zum Sächsischen Landtag benötigen wir vorher Ihre Anmeldung. Bitte bringen Sie am Abend Ihren Personalausweis zum Eintritt in den Sächsischen Landtag mit.

Ort: Sächsischer Landtag | Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 | 01067 Dresden
Datum: 23.04.2024 | Einlass ab 18 Uhr
, Beginn um 18:30 Uhr

Anmeldung:

Über die Wanderausstellung:

Die Ausstellung zeigt, dass die Vielfalt kleinstädtischer und ländlicher Räume in Sachsen nicht in Frage gestellt werden kann. Unsere Gesprächspartner*innen erzählten Geschichten vom Glücklichwerden auf dem Land, aber auch von Zweifeln. […] Sie zeichnen ein selbstbewusstes und kraftvolles Bild vom queeren Leben im ländlichen und kleinstädtischen Sachsen, um anderen Mut zu machen

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, sende deine Daten an eric.heffentraeger@slt.sachsen.de

Registriere Dich über Webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook

Regenbogenempfang