Registrations have closed.

Hochschultour: Das neue Hochschulgesetz

Das neue Hochschulgesetz bringt für viele Akteur*innen an den Hochschulen Verbesserungen mit sich, sei es durch neue Beschäftigtenkategorien, Mindestbefristungsregelungen für studentische Hilfskräfte, eine Stärkung des Senats als demokratisch legitimiertes Gremium und dem Ausbau der Antidiskriminierungsarbeit an den Hochschulen. Gleichzeitig ist immer noch viel zu tun, gerade auch in Hinblick auf die kommende Wahl und die darauffolgende Legislaturperiode. Aus diesem Grund möchte die BÜNDNISGRÜNE-Fraktion mit den Menschen an den Hochschulen ins Gespräch kommen, Feedback zum Hochschulgesetz einholen, die Veränderungen erklären und auch für weitere politische Vorhaben Anregungen suchen.

Im Rahmen der Tour besucht Claudia die Städte Chemnitz, Leipzig, Dresden, Freiberg, Zwickau und Mittweida. Kommt vorbei am Info-Stand, schnappt euch ein Heißgetränk und quatscht mit Claudia über Hochschulpolitik!

Termine:

• 18.4. Chemnitz

• 15:00 – 16:30 Uhr: Coffee to stay Infostand vor Orangerie (Audimax) der TU Chemnitz

• 20.4. Leipzig

• 12:30 – 14:00 Uhr: Coffee to stay Infostand am Kurt-Masur-Platz (vor der Mensa am Park der Uni Leipzig)

• 10.5. Freiberg

• 12:00 – 13:30 Uhr: Coffee to stay Infostand vor der Mensa der TU Freiberg

• 16.5. Dresden

• 12:00 – 14:00 Uhr: Coffee to stay Infostand am Fritz-Foerster-Platz (nahe TU Dresden)

• 25.5. Mittweida

• 13:00 – 14:30 Uhr: Coffee to stay Infostand am Mensa-Vorplatz