Antje Hermenau: Bevölkerungspolitik der NPD ist kurz vor der Zwangsehe

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) Natürlich fragt man sich, was diese Aktuelle Debatte in diesem Landtag soll. Frau Herman wurde vom NDR gefeuert, nicht vom MDR. Mit dem Mitteldeutschen Rundfunk hat das also nichts zu tun. Ansonsten gehe ich davon aus, dass das nicht so aktuell ist. Was diese Frau so denkt und von sich gibt, wissen wir alle schon seit Jahren. Thea Dom hat da ganz souverän reagiert und gesagt: Offensichtlich ist bei Frau Herman Folgendes der Fall: der Wunsch der gestressten Fernsehfrau, endlich Zeit zu haben, um zu Hause ihren Apfelkuchen backen zu können. Das hat ja in Sachsen einen doppelten Bezug, aber das sei dahingestellt.
Ich werde mich jetzt nicht an Frau Herman abarbeiten, auch nicht an Ihrem Feindbild, den 68-ern, sondern an Ihren Winkelzügen, die Sie hier unternehmen, indem Sie diese Aktuelle Stunde missbrauchen. Sie missbrauchen sie, weil all die unsicheren Männer in Ihrer Fraktion, Frau Schüßler, an dieser komplexen Welt zu verzweifeln beginnen.
Sie haben diese Debatte gebraucht, weil die Männer in Ihrer Fraktion gern alles im Griff haben wollen und das in einer globalisierten Welt natürlich nicht können. (…) Wissen Sie, diese Sehnsucht nach Einfachheit kann einen manchmal ereilen. Aber es steckt ja mehr dahinter. Es ist keine Steinzeitideologie, die Sie hier malen, sondern es ist biologischer Determinismus. Das ist die ideologische Grundlage für Rassismus, für Ihre Frauenverachtung. (…)
Vollständigen Wortlaut als PDF-Datei herunterladen:
hermenau_2007-09-27_slt89_top1.pdf