Antje Hermenau: Landräte werden gestärkt, ihre demokratische Kontrolle geschwächt – das ist moderne Lehensvergabe, keine Kreisreform

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) So haben wir uns die Demokratie nicht vorgestellt. Die Staatsregierung und sie als die Koalition, die die Staatsregierung stützt, zeigen nicht wirklich Respekt vor der Meinung der Bürger. (…) Die Leitlinien wurden einseitig von der Staatsregierung vorgegeben und zum Teil willkürlich – siehe Grimma – von der Staatsregierung angewandt.
(…) Sie unterschätzen, dass Grimma zu einem Symbol geworden ist. Einzelne Abgeordnete der Koalition wollen für Grimma votieren. Andere haben andere Anliegen, ich denke da an Plauen. Dann tun sie sich zusammen und setzen sie das gemeinsam um. (…) Machen sie für Grimma und Plauen den Weg frei – unsere Unterstützung haben sie. (…) Der Vogtländische Weg. Das sind endlich mal welche, die allein etwas auf die Reihe stellen. Und diesen Präzedenzfall wollen sie nicht zulassen, weil er nicht ihrem Reißbrett entspricht, obwohl dieser Weg funktionieren kann?!
Der Dresdner Zentralismus duldet offensichtlich keine starken, selbstständigen Regionen, das gibt sehr zu denken. Wer sich mit der Materie befasst, der weiß, dass Gemeinden, die gut funktionieren, wo sich die Leute wohl fühlen, Keimzellen der Demokratie sind und Nazi- und diktaturresistenter. (…)
Vollständigen Wortlaut als PDF-Datei herunterladen:hermenau_2008-01-23_slt98_top3.pdf