Antje Hermenau: Welterbe – Pyrrhussieg für Staatsregierung – Ruf der Kulturstadt hat Schaden genommen, die Politik in Dresden und in Sachsen gilt als unfähig! (Kopie 1)

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) Wohl selten ließ sich in der Moderne die aus der Antike überlieferte Metapher des Pyrrhussieges so trefflich anwenden wie auf die Frage des Baus der Brücke zu Dresden. Der König von Epirus fuhr einen derart verlustreichen Sieg ein, dass er fürchten musste, mittelfristig kein Sieger mehr zu sein. Genau diese Situation stellt sich jetzt ein. Es gibt keinen Gewinner mehr in dieser Auseinandersetzung, sondern nur noch Verlierer.
Der Ruf der Kulturstadt Dresden hat Schaden genommen. Die anderen Bundesländer sind auf die Sachsen sauer. Wir Sachsen gelten nun als stur und borniert. Die Politik in Dresden und in Sachsen gilt als unfähig. Deshalb nimmt Politikerverdrossenheit in Dresden zu. Das Auswärtige Amt is not amused. (…)
Vollständigen Wortlaut als PDF herunterladen:
hermenau_2008-07-11_slt115_top1