Dr. Karl-Heinz Gerstenberg: Technische Denkmale ein wichtiger Teil der Industriekultur – dennoch sind sie oft dem Verfall preisgegeben

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) ein Loblied auf den genialen Erfindergeist der Sachsen und seine heute noch so zahlreichen Zeugnisse kann ich mir nach meinen Vorrednern eigentlich sparen. Es freut mich wirklich aufrichtig, wenn der Zweckverband Sächsisches Industriemuseum nun endlich auch die finanzielle Unterstützung erhalten soll, die er braucht und schon lange angemahnt hat. (…) Doch ich sage Ihnen, so sehr ich mich für die Industriemuseen freue – es ist nur ein Schritt in die richtige Richtung. Museen sind wichtige Orte des Sammelns, Bewahrens und Ausstellens – Sachsen hat aber auch viele Zeugen seiner industriellen Kulturgeschichte, die sich in kein noch so attraktives Museum stellen lassen. Sondern die nach wie vor an dem Ort stehen, an dem sie einst als technische Innovationen entstanden. An dem Ort, an dem produziert wurde. Ein Förderturm passt nun einmal nicht unter ein Museumsdach und sei es noch so hoch.
Wenn wir hier über Industriekultur in Sachsen sprechen, dann sind die technischen Denkmale ein wichtiger Teil davon. Und nun kommt das Fatale: Die einzige Stelle für dieses Gebiet im Landesamt für Denkmalpflege blieb lange unbesetzt! (…) Ich kann mich auch wirklich nur wundern, wenn ich dieser Debatte zuhöre: so, wie Sie jetzt bekennen und sich wünschen, vor allem bei Kindern Forschungsdrang und Entdeckergeist zu wecken, ist es ganz einfach unbegreiflich, wie die technischen Denkmale dem Verfall preisgegeben werden. (…)
Vollständigen Wortlaut als PDF herunterladen:
gerstenberg_2008-01-25_slt100_top1.2