Johannes Lichdi: Eine gut ausgerüstete staatliche Lebensmittelkontrolle und unzensierte Informationspolitik sind unabdingbar, um Handel mit illegalen Pflanzenschutzmitteln zu unterbinden

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) Pestizidwirkstoffe im menschlichen Organismus machen krank. Das ist allgemein bekannt. Besonders gefährlich sind die langsamen und zeitversetzten Wirkungen von Pestiziden. Sie können die Zellteilung stören, das Entstehen von Krebs begünstigen. Sie können das Erbgut verändern, das Immunsystem beeinträchtigen und Allergien auslösen. (…)
Die illegale Anwendung von nicht zugelassenen Pflanzenschutzmitteln zählt sicher zu den düstersten Kapiteln der Nahrungsmittelproduktion. Das möchte ich mit Beispielen verdeutlichen: (…)
Eine gut ausgerüstete und funktionierende staatliche Lebensmittelkontrolle mit einer guten und unzensierten Informationspolitik halte ich für unabdingbar. (…) Die Globalisierung hat auch den Lebensmittelmarkt schon lange erreicht. Wir brauchen mehr und bessere Kontrollen. (…)
Vollständigen Wortalut als PDF herunterladen: lichdi_2008-10-17_slt121_top4