Johannes Lichdi: Wir brauchen eine Bürgerrechtsbewegung für mehr Datenschutz, denn der Staat hat es aufgegeben, die Daten der Bürger und deren Freiheit zu schützen

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) Sie wissen alle und wir sind sehr froh, dass dieser Täter vom Heller in Dresden endlich gefasst wurde. Herr Mackenroth nimmt das zum Anlass zu sagen, wir brauchen jetzt wirklich die DNA-Analyse bei Standardmaßnahmen; das hat er wieder erzählt. Er hat den Leuten damit nicht gesagt, warum dieser Täter gefasst wurde. Er wurde nicht wegen der DNA-Rasterfahndung gefasst – damit wurde er als Täter festgestellt; er wurde aber damit nicht aufgespürt -; sondern er wurde durch ganz normale alltägliche Polizeiarbeit aufgespürt. Und das ist gut so.
Ich frage mich tatsächlich: Warum hat es denn zwei Jahre gedauert? Ist es vielleicht möglich oder denkbar, dass man diese normale polizeiliche Arbeit deswegen vernachlässigt hat, weil man auf dieses Wundermittel Gen-Rasterfahndung gebaut hat? Herr Innenminister und Herr Mackenroth, das ist die Frage, die hier zu stellen ist, und nicht, Massen-Gen-Rasterungen als Standardmittel zu fordern, wie Sie es getan haben.
Nein, das ist wirklich keine Politik der Sicherheit, das ist eine Politik der öffentlichen Verunsicherung, und dagegen wenden wir uns. (…)
Vollständigen Wortlaut als PDF herunterladen:
lichdi_2008-06-19_slt111_top1