Michael Weichert: Bürgerschaftliches Engagement im Kindesalter ist begrüßenswert

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) Bambini-Feuerwehren scheinen ja in zu sein. In Rheinland-Pfalz wurde das Brandschutzgesetz entsprechend geändert, Thüringen hat erste Bambini-Feuerwehren. Es wird vom Engagement der Feuerwehren vor Ort abhängen, ob es zur Einrichtung solcher Gruppen kommt, wir können ihnen nur die Möglichkeit eröffnen.
Es kann sinnvoll sein, die Kinder- und Jugendfeuerwehren bereits für ab 6-Jährige zu öffnen. Aber das muss rechtlich abgesichert werden. Was die Feuerwehren dann konkret machen wollen und können, sollen sie selbst entscheiden: ob sie Treffs anbieten, ob sie in die Grundschulen gehen oder in die Horte – was auch immer.
Bürgerschaftliches Engagement oder freiwilliges Engagement muss gelernt werden am besten bereits mit Kindesbeinen. Feuerwehren sind vor Ort, sind gerade auch im ländlichen Raum. Denn was Hänschen und Hanna nicht lernen, lernen Hans und Hanna nimmermehr. (…)
Vollständigen Wortlaut als PDF-Datei herunterladen:
weichert_2007-05-10_slt77_top6.pdf