Michael Weichert: Missbrauch von Arbeitnehmerüberlassung stoppen – Leiharbeiter und Stammbelegschaft rechtlich gleichstellen

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) Zunehmend ist zu beobachten, dass einige Ausnahmeregelungen der Arbeitnehmerüberlassung missbraucht werden. So werden immer wieder bisher fest angestellte Stammbelegschaften durch Leiharbeitnehmer ersetzt. Damit einher gehen Lohndumping und verschlechterte Arbeitsbedingungen. Deswegen unterstützen wir die Bemühungen, in diesem Bereich etwas zu ändern. Missbrauch gibt es auch bei der Arbeitnehmerüberlassung zwischen Konzernen, die bisher nicht der Erlaubnispflicht unterliegt. Tochtergesellschaften werden häufig nur zu dem Zweck gegründet, Beschäftigte auszulagern um sie anschließend wieder zurück zu verleihen. Sie müssen dann dieselbe Arbeit zu deutlich schlechteren Konditionen erledigen. (…) Es steht also außer Frage, dass die gesetzlichen Regelungen zur Arbeitnehmerüberlassung modifiziert werden müssen, insbesondere in Fragen des Lohns und der Arbeitsbedingungen. Anders als von der Linkspartei praktiziert, muss dabei jedoch Augenmaß und Fingerspitzengefühl walten, damit nicht gleichzeitig die Brücke aus der Arbeitslosigkeit eingerissen wird, die Zeitarbeit für viele Beschäftigte war und ist. (…)
Vollständigen Wortlaut als PDF herunterladen:
weichert_2008-03-07_slt103_top10