Datum: 18. Mai 2021

Lernort Praxis – Melcher: Qualifizierte Fachkräfte bilden das Fundament für eine gute Qualität in der Kindertagesbetreuung

Redebeitrag der Abgeordneten Christin Melcher (BÜNDNISGRÜNE) zum Antrag der Fraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD „Lernort Praxis – Erkenntnisse aus dem Bundesprogramm für sächsische Kindertageseinrichtungen nutzen“ (Drs 7/6209)
29. Sitzung des 7. Sächsischen Landtags, Dienstag, 18.05.2021, TOP 8

Sehr geehrter Herr Präsident,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in sächsischen Kitas ist unverändert hoch. Erzieherinnen und Erzieher gehen in den kommenden Jahren in großer Zahl in den Ruhestand, jährlich werden es etwa 800 sein.

Die Verbesserung des Personalschlüssels und die Anrechnung von Vor- und Nachbereitungszeiten erhöhen den Personalbedarf weiter. In den kommenden Jahren sind weitere Schritte geplant, den Kita-Fachkräften mehr Zeit für ihre eigentliche pädagogische Arbeit, für die Arbeit in den Gruppen zu geben – auch dafür müssen neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt werden.

Wir haben als Koalition bereits Vieles auf den Weg gebracht, um qualifizierte Fachkräfte in ausreichender Zahl zu gewinnen und zu binden. Wir werden ein Fachkräftemonitoring etablieren. Dieses erlaubt es uns, Bedarfe nicht nur landesweit, sondern regional zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren.

Wir haben mit dem Bildungsstärkungsgesetz angehende Erzieherinnen und Heilerziehungspfleger vom Schulgeld befreit. Das erhöht die Attraktivität der Ausbildung für Schülerinnen, Schüler und Schulen und lindert den Fachkräftemangel.

Wir setzen die Bundesgelder aus dem Gute-Kita-Gesetz ein, um Kita-Fachkräften die Vor- und Nachbereitungszeit anzurechnen. In der zweiten Förderphase werden wir Praxisanleiter*innen für zwei Stunden pro Woche und Praktikant*in vom Gruppendienst befreien.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem vorliegenden Antrag fügen wir dieser Liste einen weiteren Punkt hinzu. Die Erzieherausbildung ist eine vollzeitschulische Ausbildung. Die meiste Zeit lernen angehende Erzieherinnen an einer der 61 Fachschulen in öffentlicher oder freier Trägerschaft. In festen Zeitblöcken sind sie jedoch auch als Praktikantin oder Praktikant in Einrichtungen tätig.

Hier setzte das Bundesprogramm „Lernort Praxis“ an. 2013 initiiert, sollte es einen Beitrag leisten: für mehr Qualität der Ausbildung und für eine Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. In sieben Bundesländern, darunter Sachsen, wurden 76 Projekte umgesetzt, insgesamt konnten so 170 Kindertageseinrichtungen erreicht werden. Um theoretische und praktische Ausbildungsinhalte besser zu verzahnen, wurden Praxismentor*innen auf Basis eines Weiterbildungsplans qualifiziert. Der Abschlussbericht liegt seit 2017 vor.

Ein Ziel des Programms war es auch, bisher unterrepräsentierte Gruppen für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen zu gewinnen, etwa männliche Erzieher, Fachkräfte mit Migrationsgeschichte oder auch akademische Quereinsteiger*innen. Hier gibt es den Bedarf an einer professionellen, passgenauen Anleitung. Der Anteil männlicher Fachkräfte konnte erfreulicherweise auf inzwischen 9,3 Prozent gesteigert werden. Gerade die berufsbegleitende Ausbildung ist hier besonders attraktiv und entsprechend nachgefragt.

Luft nach oben haben wir jedoch definitiv bei der Gewinnung ausländischer Fachkräfte. Und auch die Bindungswirkung, der sogenannte „Klebeeffekt“, ist noch nicht so stark, wie wir es uns wünschen würden. Immerhin verlassen rund 2.000 frisch ausgebildete Fachkräfte jährlich die sächsischen Fachschulen.

Nur kommen zu wenige in den Kindertageseinrichtungen an. Das müssen wir ändern.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine gute Kita braucht gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher – oder, wie es im Abschlussbericht zu „Lernort Praxis“ heißt: Qualifizierte Fachkräfte bilden das Fundament für eine gute Qualität in der Kindertagesbetreuung.

Für eine gute Ausbildung sind Kindertageseinrichtungen als starke Praxispartner gefragt. Das Bundesprogramm „Lernort Praxis“ hat wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse geliefert. Wir sind gut beraten, diese Erfahrungen und Erkenntnisse für sächsische Kindertageseinrichtungen zu nutzen.

Ich bitte um Zustimmung zu unserem Antrag. Vielen Dank.

>> Antrag der Fraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD „Lernort Praxis – Erkenntnisse aus dem Bundesprogramm für sächsische Kindertageseinrichtungen nutzen“ (Drs 7/6209)