Datum: 14. September 2005

PM 2004-007: NPD lässt die Maske fallen

„Die NPD lässt die Maske fallen“, so der innenpolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion Johannes Lichdi angesichts der Vorwürfe der NPD gegen die sächsische Polizei. „Das Bild der Wohlanständigkeit der NPD kann die Partei nicht länger aufrecht erhalten.“
„Die Vorwürfe der NPD gegen die sächsische Polizei sind lächerlich. Mittelpunkt der Polizeiaktionen sind offenbar einschlägig bekannte und vorbestrafte Rechtsextremisten der verbotenen ‚Skinheads Sächsische Schweiz‘“, so der Landtagsabgeordnete. „Vielmehr weisen die Attacken des NPD-Abgeordneten Leichsenring erneut auf seine persönlich enge Verflechtung mit den militanten Neonazis hin.“
Lichdi geht selbstverständlich davon aus, dass die Staatsregierung im Innenausschuss von dieser für die Sicherheitslage in Sachsen wichtigen Polizeiaktion berichten wird. „Dabei wird aufschlussreich sein, ob die seit langem bekannten Kontakte zwischen den ‚Skinheads Sächsische Schweiz‘ und der NPD bzw. dem NPD-Abgeordneten Leichsenring neu zu bewerten sind“, so der Abgeordnete abschließend.