Datum: 14. September 2005

PM 2005-045: Dresden – „Stadt der Wissenschaft“

Als „Chance und Herausforderung“ sieht Karl-Heinz Gerstenberg, Parlamentarischer Geschäftsführer der grünen Fraktion im Sächsischen Landtag, die Titelverleihung „Stadt der Wissenschaft“ an Dresden.
„Die von der Jury attestierte «… besonders stark gewachsene Verbindung zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Bevölkerung» sei Grundlage für die Ausnahmestellung Dresdens in Ostdeutschland“, freut sich Gerstenberg.
„Stadt und wissenschaftliche Einrichtungen müssen noch mehr an internationaler Ausstrahlung gewinnen“ so der Wissenschaftsexperte der Fraktion und Dresdner Stadtrat.
„Vor dem Hintergrund zurückgehender Studierendenzahlen und eines erwartbaren Fachkräftemangels könne Dresden auf ausländische Studierende und Wissenschaftler auch in Zukunft nicht verzichten.“