Datum: 14. September 2005

PM 2005-058: Grüne wollen Fachstellen für öffentliche Bibliotheken erhalten.

In den anstehenden Haushaltsberatungen wird sich die grüne Fraktion im Sächsischen Landtag für die Erhaltung der Staatlichen Fachstellen für Öffentliche Bibliotheken in ihrem bisherigen Umfang einsetzen. Die Koalition sieht eine drastische Kürzung vor, u. a. sollen 16 Stellen und dazugehörigen Sachmittel erheblich gekürzt werden.
„Fachstellen für Bibliothekswesen sind unverzichtbarer Bestandteil eines funktionierenden Bibliothekennetzes in Sachsen“, so der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Dr. Karl-Heinz Gerstenberg. „Besonders die Förderung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen sowie die Erhaltung von Möglichkeiten zur Weiterbildung – vor allem für Arbeitslose – gehören zu den dringlichen Aufgaben der Bildungspolitik. Sie werden bisher in herausragender und nicht zu ersetzender Weise von den Bibliotheken und ihren Fachstellen wahrgenommen.“
Mit der Schließung der Fachstellen würden die wichtigsten Koordinierungs- und Weiterbildungseinrichtungen für etwa 600 Bibliotheken in Sachsen verloren gehen. „Die Abschaffung der Stellen – aber auch eine Reduzierung – bedeutet einen klaren Qualitätsverlust“, so Gerstenberg, der Kulturexperte der Fraktion. „Um die Arbeit der Fachstellen in gewohnter Qualität fortsetzen zu können, ist die Weiterbeschäftigung erfahrener Bibliotheksmitarbeiter notwendig. Besonders im Interesse der ca. 300 ehrenamtlich betriebenen Bibliotheken, die ohne Hilfe in ihrem Bestand bedroht sind, müssen die drei Fachstellen mit ihrem regionalen Bezug erhalten bleiben.“
Noch im Jahr 2001 hatte das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst festgestellt, dass die Fachstellen <> haben und <> beitragen.
Die Koalition wird hier weder von fachlichen Erwägungen noch von der Höhe der Einsparungen getrieben. Den Fachstellen geht es an den Kragen, weil dort der geringste Widerstand gegen die Kürzungen vermutet wird“, so Karl-Heinz Gerstenberg abschließend. „Wir werden in der Haushaltsdiskussion die Ausstattung der Fachstellen in der bisherigen Höhe beantragen.“