Datum: 14. September 2005

PM 2005-197: Grüne Landtagsfraktion spricht sich gegen Freigabe aller Drogen aus

Zur Pressemitteilung der Grünen Jugend Sachsen vom 12. August 2005, harte Drogen legal im Handel anzubieten, erklärt Antje Hermenau, Fraktionschefin der Grünen im Sächsischen Landtag:
„Sowohl der Landesverband als auch die Landtagsfraktion wollen den Umgang mit Drogen nüchterner betrachten als bisher. Konsumenten von Cannabis-Produkten sollten nicht unnötig kriminalisiert werden. Aber wir richten uns entschieden dagegen, alle Drogen freizugeben. Falls einzelne in der Grünen Jugend Sachsen eine andere Einstellung haben sollten, sprechen sie nicht für den Landesverband oder die Landtagsfraktion. Wir weisen darauf hin, dass in Sachsen die Grüne Jugend eine eigenständige Organisation ist, die nicht zwingend aus Parteimitgliedern besteht.
Klar ist: Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen dem, der hin und wieder einen Joint raucht und dem, der sich Heroin spritzt. Wir wollen diesen Unterschied deutlich machen.
Wichtig ist auch zu fragen, warum Jugendliche zu Drogen greifen. Der Umgang der Gesellschaft mit dem Thema ist fahrlässig bis ignorant. Der Missbrauch von Drogen könnte zum Teil verhindert werden, wenn man sich wieder mehr mit den Problemen der Jugendlichen auseinandersetzt. Wir müssen ihnen eine schulische und berufliche Perspektive geben. Hier anzusetzen wäre sinnvoller, als über das Für und Wider von Drogen zu reden.“