Datum: 16. Dezember 2005

PM 2005-303: Welt-Aids-Tag – Arbeit der Aids-Hilfe braucht weiter staatliche Unterstützung

Anlässlich des Welt-Aids-Tages hat die Grüne Fraktion im Sächsischen Landtag die weitere Unterstützung der Arbeit der Aids-Hilfe  gefordert. „Wir erwarten, dass die Aids-Hilfen in Sachsen weiter finanziell gefördert werden. Ihre Präventionsarbeit wird von uns sehr geschätzt, sie ist wichtiger denn je“, so Elke Herrmann, sozialpolitische Sprecherin der grünen Fraktion. „Sonntagsreden am 1. Dezember und Kürzungen in den nachfolgenden Haushaltsberatungen passen nicht zusammen.“
Im Mittelpunkt der internationalen Aufmerksamkeit steht natürlich die erschütternde Ausbreitung von Aids in Afrika.
Doch auch in Deutschland nimmt die Zahl der Neuinfizierungen stark zu. Vom 1. Juli 2004 bis 30. Juni dieses Jahres gab es in Sachsen 70 neue Infektionen und damit eine Verdopplung der Fälle gegenüber 2003. Damit liegt Sachsen mit einem Verhältnis von 1,6 auf 100.000 Einwohner an der Spitze der ostdeutschen Länder.
Die grüne Fraktion hatte bei den Haushaltsberatungen 2005/06 die vorgesehenen Kürzungen um 40.000 Euro im Jahr für die Aidshilfe verhindern können. Die Haushaltposition war auf grünen Antrag hin wieder um 50.000 Euro auf 350.000 Euro pro Jahr aufgestockt worden.
Anlässlich des Welt-Aids-Tages beteiligen sich grüne Landtagsabgeordnete an der Spendensammlung der Aids-Hilfe am 30.11. in Dresden und am 01.12. in Leipzig und Chemnitz.