Datum: 11. Januar 2006

PM 2006-07: Prof. Porsch ein zuverlässiger Informant der Staatssicherheit

„Ich sehe mich in der Auffassung bestärkt, dass Prof. Porsch ein zuverlässiger Informant des Ministeriums für Staatssicherheit war“, so Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag nach der heutigen Anhörung der Bundesbeauftragten Marianne Birthler vor dem Immunitätsausschuss.
„Nach meiner Einschätzung wurde die Stellungnahme des Sächsischen Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes, Michael Beleites, aus fachlicher Sicht bestätigt.“
„Die Behauptung von Prof. Porsch und seines Rechtsanwaltes Diestel, dass Prof. Porsch von der Stasi abgeschöpft wurde, sind offensichtlich reine Schutzbehauptungen“, so der Parlamentarische Geschäftsführer.
Ob es zu einer Abgeordnetenanklage gegen Prof. Porsch kommt ist weiterhin offen. „Aus meiner Sicht ist dabei die wissentliche und willentliche Zusammenarbeit von Prof. Porsch mit der Staatssicherheit, sein Wirken nach 1989 und sein Umgang mit den Stasi-Vorwürfen gegen ihn gegeneinander abzuwägen“, so Dr. Gerstenberg.