Datum: 05. April 2006

PM 2006-111: Sachsen zu einem guten Platz für Frauen machen

„Wer Sachsen zu einem guten Platz für Familien machen will, der muss Sachsen zu einem guten Platz für Frauen machen“, so Antje Hermenau, Vorsitzende der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag.
„Frauen von heute wollen wirtschaftlich selbstständig sein. Das Modell der Versorgerfamilien durch den Mann ist von gestern“, so die grüne Fraktionschefin.
„Weil immer mehr Männer die Verantwortung für Kinder scheuen, brauchen
Mütter während der Mutterschaft eine Mindestabsicherung jenseits von Sozialgeld und ALG II“, so Hermenau weiter.
„Sachsen ist ein freies Land. Junge Frauen können Mutterschaft und Wohnort frei wählen“, so Hermenau. „Und sie tun es mit der Selbstverständlichkeit emanzipierter Menschen. Wird Sachsen nicht attraktiver für junge Frauen, werden sie weiter davon laufen.“
„Die Politik sollte sich zur Vielfalt der Lebensformen bekennen und damit zur Vielfalt der Orte, an denen Kinder aufwachsen“, rät die grüne Fraktionschefin. „Das betrifft nicht nur Alleinerziehende, sondern auch Gruppenfamilien und gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern. Nach dem Jahrhundert der Emanzipation muss das Jahrhundert der Kooperation folgen.“