Datum: 19. Juni 2006

PM 2006-206: Deutschland im Achtelfinale – Sächsische Patriotismusdebatte im Abseits

Angesichts der Fußballeuphorie erinnert sich Antje Hermenau, Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag mit einem Schmunzeln an die Patriotismusdebatte, die Sachsen vor einem Jahr heimgesucht hat:
„Deutschland flaggt und singt im Fußballtaumel – und niemand hat’s verordnet! Eine bunte Nation freut sich über die begeisternde Leistung ihrer Mannschaft – und so weht Schwarz-Rot-Gold über den Kneipen, Dönerbuden und anderswo im Land.
So mag mancher linke Bedenkenträger staunen, wie wenig völkisch der neue Patriotismus ist. An der Masse der Feiernden ist offenbar auch das statistische Fünftel der Bevölkerung mit Migrationshintergrund beteiligt. So multikulti kann ein wirklich begeisterter Patriotismus sein.
Es ist schön zu sehen, dass deutscher Patriotismus so viel entspannter sein kann als das verkniffene Identitätsgequatsche der sächsischen Konservativen.
Ich freue mich jedenfalls auf noch viele schöne Spiele. Politiker sollten den Leuten aber nicht ins Fußballspiel quatschen. Doch was Patriotismusdebatten angeht, so hab ich einen rein politischen Tipp: „Immer schön den Ball flach halten!“