Datum: 23. März 2006

PM 2006-95: Landesverkehrsgesellschaft soll Schienen von DB-AG übernehmen

Leistungsfähiges Schienennetz ist Grundlage für flexible Angebotsformen
„Die Bündelung der Kompetenzen des Nahverkehrs in einer Landesverkehrsgesellschaft kann ein Schritt in die richtige Richtung sein“, begrüßt Johannes Lichdi, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion, entsprechende Überlegungen aus dem Wirtschaftsministerium (DNN 23.03.06).
„Vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung und zurückgehender Bundesmittel muss die Effizienz des Nahverkehrs weiter verbessert werden.“
„Das Land sollte aber auch die Übernahme des regionalen Schienennetzes von der Deutschen Bahn Netz AG anstreben“, so Lichdi. „Das Netz ist die Grundlage für die Entwicklung flexibler Angebotsformen außerhalb der Ballungsräume. Sachsen braucht ein leistungsfähiges Grundnetz mit vertaktetem Verkehr.“
Nach Auffassung Lichdis hat die Deutsche Bahn dem Verkehr in der Fläche in den letzten Jahren nicht die nötige Beachtung geschenkt. Er macht darauf aufmerksam, dass der so genannte integrierte Börsengang der DB AG einschließlich des gesamten Streckennetzes gerade für den Schienennahverkehr tödlich wäre. „Das Netz gehört als Daseinsvorsorge in staatliche Hand und darf nicht den Gewinninteressen der Anleger untergeordnet werden“, so der GRÜNEN-Abgeordnete abschließend.