PM 2007-131: GRÜNE zu Hochschulstreit – Verbeamtung der Professoren muss endlich abgeschafft werden
Nach dem Scheitern der Hochschulverhandlungen fordert die GRÜNE-Fraktion die Einigung auf Alternativlösungen.
„Die Verbeamtung der Professoren muss endlich abgeschafft werden“, so Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, der Parlamentarische Geschäftsführer und hochschulpolitische Sprecher der GRÜNE-Fraktion. „Es liegen ausreichende Vorschläge für ein intelligentes Personalmanagement mit dem grünen Hochschulgesetzentwurf vor.“
„Ich warne die Staatsregierung vor einer weiteren Aufschiebung der Hochschulreform. Eine never-ending-story ist nicht nur peinlich für die Koalition, sondern schadet nachhaltig den Wissenschaftlern und Studierenden an den Hochschulen“, so Gerstenberg abschließend.
„Ich hoffe, dass die CDU-Idee von der Übertragung der Dienstherreneigenschaft auf die Hochschulen endgültig vom Tisch ist. Nun müssen auf der Grundlage der Tarifbindung für die Mitarbeiter der Hochschulen intelligentere Lösungen gefunden werden, um zu größerer personeller Flexibilität zu kommen.“
„Die Aufhebung der Taribindung für nur eine einzige Hochschule hätte unabsehbare Folgen für die gesamte sächsische Hochschullandschaft“, warnte Gerstenberg. „Wenn wie angedacht die TU Dresden in die Lage versetzt wird, Angestellte unter Tarif zu bezahlen und so Mittel zu sparen, könnte dies einen Dominoeffekt auf alle andere Hochschulen auslösen. Lohndumping für alle sächsischen Hochschulen wäre die Folge.“