Datum: 25. April 2007

PM 2007-145: Flughafen Magdeburg-Cochstedt – GRÜNE sehen Verstoß gegen Mitteldeutsches Luftverkehrskonzept

Klimaschädlichster Verkehrsträger Luftverkehr darf nicht immer weiter subventioniert werden
In den aktuellen Plänen, den Flughafens Magdeburg-Cochstedt zu retten und in die Mitteldeutsch Flughafen AG einzubinden, sieht die GRÜNE-Fraktion im Sächsischen Landtag einen Verstoß gegen das Mitteldeutsche Luftverkehrskonzept. (LVZ, 25.04., S.8)
„Ich erwarte von der Staatsregierung, diesen Plänen eine Absage zu erteilen“, so Johannes Lichdi, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion. „Ich kann die Zurückhaltung des Finanzministeriums nur begrüßen.“
In den Leitlinien des Luftverkehrskonzeptes ist deutlich niedergelegt, <>
Für Lichdi steht fest, dass ein geeigneter Markt in der Magdeburger Region nicht vorhanden ist. „Der Freistaat darf nicht eine dramatische Fehlinvestition des Landes Sachsen-Anhalt mit sächsischen Steuergeldern absichern.“
„In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind in den vergangenen Jahren Überkapazitäten in der Flughafeninfrastruktur entstanden“, kritisiert der Umweltpolitiker. „Es muss endlich aufhören, dass der klimaschädlichste Verkehrsträger Luftverkehr immer weiter subventioniert wird. Überkapazitäten müssen abgebaut werden.“

Johannes Lichdi hatte bereits in einer Landtagsdebatte zum Mitteldeutschen Luftverkehrskonzept im Oktober 2005 das Festhalten am Flughafen Cochstedt als nicht nachvollziehbar bezeichnet.