Datum: 04. Mai 2007

PM 2007-158: Senken des Schadstoffausstoßes auch bei der Binnenschifffahrt

Schwefelfreier Schiffsdiesel und verbrauchsgünstige Motoren
Johannes Lichdi, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion, begrüßt den Vorstoß von Bundesverkehrminister Tiefensee, die Emissionen durch die Schifffahrt mit Hilfe sauberer Treibstoffe endlich zu verringern
(siehe LVZ/DNN S. 2).
Lichdi fordert, auch bei der Binnenschifffahrt den Schadstoffausstoß zu senken. „Wirtschafts- und Verkehrsminister Thomas Jurk soll auch für die Binnenschifffahrt strengere Standards bei Schiffstreibstoffen von der Bundesregierung einzufordern und sich für die Einführung von verbrauchsgünstigen und umweltfreundlichen Motoren einzusetzen.“
————-
Bisher wird in der Binnenschifffahrt stark schwefelhaltiger Kraftstoff  (2000 ppm Schwefel und mehr) eingesetzt, der durch moderne Abgasreinigungstechniken wie Partikelfilter nur unzureichend gereinigt werden kann. Schwefelfreier Schiffsdiesel (unter 10 ppm Schwefel) würde hingegen den Weg freimachen, die bereits im Straßenverkehr erprobten Abgasreinigungstechniken auch für die notwendige Modernisierung der deutschen und tschechischen Binnenschafffahrtsflotte zu nutzen und die Schadstoffreduzierung voranzutreiben.