Datum: 04. Mai 2007

PM 2007-159: Welterbe – Landtag berät am Mittwoch über den Erhalt des Welterbetitels

Hermenau: Ministerpräsident sollte ganzes Land repräsentieren
Der Landtag berät auf seiner Sitzung am Mittwoch erneut über den Erhalt des Welterbetitels ‚Dresdner Elbtal‘.
Die GRÜNE-Fraktion fordert die Staatsregierung in einem Antrag auf, mit der Stadt Dresden in Verhandlungen einzutreten.
„Juristische Entscheidungen entlassen die Staatsregierung nicht aus ihrer politischen Verantwortung“, erklärt Antje Hermenau, Vorsitzende der Fraktion. „Die Stadt Dresden muss endlich bei der Suche nach der Vereinbarung von Elbquerung und UNESCO-Welterbe unterstützt werden.“
„Anstatt immer wieder auf das Ergebnis des Bürgerentscheids zu pochen, sollte Herr Milbradt endlich zur Kenntnis nehmen, dass die Stadt Dresden in der Frage der Waldschlösschenbrücke tief gespalten ist“, so Hermenau. „Die Bemühungen der Perspektivenwerkstatt und ihrer Unterstützer nach Alternativlösungen tragen der Suche nach einem für alle tragfähigen Kompromiss Rechnung.“
„Es ist für einen Ministerpräsidenten, der ein ganzes Land repräsentieren sollte, kein Ruhmesblatt, sich der Kompromisssuche zu verschließen. Herr Milbradt sollte vom Sturmann zum Staatsmann werden“, so die grüne Fraktionschefin.
Der Antrag „Erhalt des UNESCO-Welterbes ‚Dresdner Elbtal'“ (Drs. 4/8598)