Datum: 02. Juli 2007

PM 2007-249: GRÜNE begrüßen Nachtflugverbot für Leipziger Flughafen

Lichdi warnt vor Ausweich auf Flughafen Magdeburg-Cochstedt
„Ich begrüße das Nachtflugverbot für Passagierflugzeuge auf dem Leipziger Flughafen. Damit wird die Lärmbelästigung für Anwohner zumindest in der Nacht begrenzt“, erklärt Johannes Lichdi, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag. „Das Regierungspräsidium hätte beim Lärmschutz allerdings konsequenter sein müssen. Das Starten und Landen militärischer Passagierflugzeuge in der Nacht ist Anwohnern nicht zuzumuten.“
Das Angebot Sachsen-Anhalts an Fluggesellschaften, den Flughafen Magdeburg-Cochstedt anstelle des im Passagierflugverkehr nun beschränkten Flughafens Halle/Leipzig anzufliegen, weist Lichdi entschieden zurück. „Mit Umweltdumping soll der defizitär arbeitende Flughafen Cochstedt künstlich am Leben erhalten werden. Sachsen-Anhalt sollte endlich zum Flughafen Halle/Leipzig stehen und sich an die Leitlinien des Mitteldeutschen Luftverkehrskonzeptes halten“, fordert der Verkehrspolitiker. Darin ist niedergelegt, <>
Der verkehrspolitische Sprecher warnt vor voreiligen Hoffnungen, die auf den Frachtflughafen Halle/Leipzig gesetzt werden. „Die Investitionen in DHL stehen momentan auf tönernen Füßen. Auch wenn Wirtschaftsminister Jurk angekündigt hat, DHL im Streit mit der EU zu unterstützen, bislang herrscht Rechtsunsicherheit“, so Lichdi.