Datum: 19. Juli 2007

PM 2007-270: Milbradt soll von Althaus lernen

Thüringen handelt richtig – Studiengebührenfreiheit ist für Hochschulen Wettbewerbsvorteil
Der hochschulpolitische Sprecher der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag, Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, begrüßt die Entscheidung der Thüringer CDU-Landesregierung, keine Studiengebühren zu erheben.
„Ministerpräsident Althaus hat richtig erkannt: Studiengebührenfreiheit ist ein Wettbewerbsvorteil für die Hochschulen. Ministerpräsident Milbradt sollte hier von Althaus lernen und sich von seinen ideologischen Verbohrungen lösen“, fordert der Hochschulpolitiker.
„Wenn Sachsen sich 27 Millionen Euro aus dem Hochschulpakt sichern will, dann muss in Zeiten zurückgehender eigener Abiturientenzahlen die Zahl der Studienanfänger aus dem Westen mindestens verdreifacht werden. Studiengebührenfreiheit trägt zur höheren Attraktivität der sächsischen Hochschulen bei, ebenso wie gut studierbare Studiengänge und leistungsfähige Studentenwerke“, mahnt Gerstenberg.
Der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) hat sich heute (19.7.) in einem Gespräch mit dem „Freien Wort“ für Studiengebührenfreiheit in Thüringen ausgesprochen: http://www.freies-wort.de/nachrichten/thueringen/seite3thueringenfw/art2402,683555.html