Datum: 16. März 2007

PM 2007-96: Fansozialarbeit – Gezielte Falschinformationen von Staatsregierung und Sächsischem Fußballverband gestreut

Finanzierung für Fanprojekte weiter nicht gesichert
Mit Empörung reagiert Elke Herrmann, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion, auf die heutige Pressemitteilung des Sächsischen Fußballverbandes (SFV): „Die Behauptung, dass die Finanzierung aller bestehenden Fanprojekte abgesichert sei, ist schlichtweg falsch.“ (dpa, 16.03.07, 09.29 Uhr)
„Ich habe den Eindruck, dass püntktlich zur Aktuellen Debatte im Landtag zum Thema der Sächsische Fußballverband durch die Verbreitung falscher Informationen die Untätigkeit der Staatsregierung kaschieren möchte“, so Herrmann. „Damit wird allen in den Rücken gefallen, inklusive dem DFB, die sich seit langem um eine gesicherte Regelfinanzierung für die Fanprojekte in Sachsen bemühen.“
Nachfragen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben ergeben, dass Städte wie Zwickau ihre Fanprojekte ohne direkte Landesmittel nicht finanzieren können. In einer Stellungnahme des Jugendamtes heißt es dazu: „Für die Stadt Zwickau würde die institutionelle Förderung (Jugendpauschale) eines neuen Angebotes den Wegfall einer bestehenden Leistung aus dem Bereich der Grundversorgung bedeuten.“
„An der bisherigen Finanzierungspraxis des Landes über die Jugendpauschale, die zuletzt von DFB Präsident Theo Zwanziger kritisiert wurde, hat sich also überhaupt nichts geändert. Damit ist die Finanzierung der Fanprojekte weiterhin nicht gesichert.“
Diese Einschätzung bestätigt auch die zuständige Koordinierungsstelle Fanprojekte bei der Deutschen Sportjugend in Frankfurt/Main.
Als skandalös bezeichnet die grüne Abgeordnete die so genannte Recherche des Sächsischen Fußballverbandes. Auf Nachfrage räumte die Geschäftsstelle ein, dass weder die Kommunen noch die Fanprojekte selbst, sondern allein die Fußballvereine abgefragt wurden: „Die Fußballvereine sind nach dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit nicht für die Fansozialarbeit zuständig und darum auch nicht auskunftsfähig. Finanzierungsvoraussetzung ist die organisatorische Unabhängigkeit der Fanprojekte von den Sportvereinen.“