Datum: 25. Januar 2008

PM 2008-033: Tempo 130 ist gut für den Klimaschutz und verringert Verkehrsunfälle

Tempolimit unterstützt Teilnahme älterer Autofahrer am Straßenverkehr
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag setzte sich für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ein.
„Eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 130 verbessert den Klimaschutz und verringert die schweren Verkehrsunfälle“, so Johannes Lichdi, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion.
„Allein durch ein Tempolimit von 130 km/h ließen sich in jedem Jahr ca 2,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid einsparen. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hält eine Einsparung von bis zu 9 Prozent des Kraftstoffes durch diese Maßnahme für möglich – bei immer knapperen Ressourcen ein nicht zu unterschätzender Beitrag“, so Lichdi.
„Durch ein Tempolimit kann aber auch die die Zahl der tödlichen Unfälle reduziert werden“, so der grüne Verkehrspolitiker. „Allein in Sachsen starben in den Jahren 2005 und 2006 51 Menschen auf den Autobahnen. In ca. 70 Prozent der Unfälle war überhöhte Geschwindigkeit die Unfallursache.“
„Behauptungen, auf deutschen Autobahnen würde doch schon heute durchschnittlich nicht schneller als 130 km/h gefahren, blenden die großen Gefahren aus, die gerade durch Spitzengeschwindigkeiten von 180 km/h und mehr entstehen.“
„Ein allgemeines Tempolimit unterstützt zudem bei einem zunehmenden Anteil älterer Autofahrer deren Teilnahme am Straßenverkehr“, so Lichdi.
„Ein Tempolimit ist zudem ein Signal an die Autoindustrie für den Bau sparsamerer Autos. Niedrigere Geschwindigkeiten ermöglichen den Einbau leichterer Motore. Dieses ‚Downsizing‘ der Fahrzeuge könnte die CO2-Emissionen von PKW in relativ kurzer Zeit halbieren und die Konkurrenzfähigkeit der deutschen und Autoindustrie im globalen Markt weiter verbessern“, argumentiert der Abgeordnete.
Alle unsere Nachbarländer haben ein Tempolimit. In Frankreich,Luxemburg, Österreich, Tschechien, Polen und Dänemark liegt es bei 130 km/h, in Belgien, in den Niederlanden und der Schweiz bei 120 km/h.
Die GRÜNE-Fraktion hat die Staatsregierung per Antrag aufgefordert, eine Bundesratsinitiative für Tempo 130 zu starten. Der Antrag „Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen“ (Drs. 4/10185)