PM 2008-034: Geld für Fußball-Fanprojekte gesichert – Qualität der Arbeit noch offen
Wir brauchen Professionalität, um die Gewalt zurückzudrängen
Nach der Ankündigung der Staatsregierung, die Arbeit von Fußball-Fanprojekten mit 300.000 Euro zu unterstützen, hat die Landtagsabgeordnete Elke Herrmann (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) in der heutigen Fragestunde des Landtags Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) zu Details der Umsetzung befragt.
„Der Innenminister geht davon aus, dass die Finanzierung der Arbeit in Höhe von 300.000 Euro über das Jahr 2008 hinaus gesichert ist“, freut sich Elke Herrmann. „Zwar arbeitet das Innenministerium noch an einer Förderrichtlinie, doch Anträge können schon gestellt werden und liegen zum Teil schon vor.“
„Ich fordere das Innenministerium auf, nach ihrer langen Verweigerung jetzt ‚ganze Arbeit‘ zu leisten“, so Herrmann. „Wir brauchen Professionalität in der Arbeit mit Fußballfans, um die Gewalt zurückzudrängen.“
Die GRÜNE-Fraktion hatte schon im Jahr 2006 eine Mindestfinanzierung von 165.000 Euro für die Ko-Finanzierung gefordert.
Im Februar 2007 hatte sich Elke Herrmann für ein Gesamtkonzept gegen Fußballgewalt stark gemacht, was im Landtag leider keine Mehrheit gefunden hatte.
Der Antrag ‚Gewalt im Fußball wirksam verhindern‘ (Drs. 4/8011)
Eckpunktepapier zum Antrag