Datum: 13. März 2008

PM 2008-089: Blutige Auseinandersetzungen in Leipzig – GRÜNE fordern Ende des parteipolitisch motivierten Schlagabtauschs

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag fordert ein Ende des parteipolitisch motivierten Schlagabtauschs zwischen dem Innenminister Albrecht Buttolo CDU) und dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD).
„Diese öffentlichen Schuldzuweisungen sind der Situation völlig unangemessen“, kritisiert Johannes Lichdi, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion. „Sowohl das Innenministerium als auch die Stadt sollten ihre Hausaufgaben erledigen. Beide haben genug zu tun.“
„So ist weiterhin völlig unklar, warum Samstagnacht nicht ausreichend Bereitschaftspolizei eingesetzt werden konnte“, erklärt Lichdi. „Immerhin ist ein großer Teil der sächsischen Bereitschaftspolizei in Leipzig stationiert.“
„Die Frage, ob das sächsische Polizeikonzept überarbeitet werden muss, mache ich vom Bericht von Minister Buttolo im Innenausschuss Anfang April abhängig“, so der grüne Innenpolitiker.