Datum: 26. März 2008

PM 2008-105: Heimattreue Deutsche Jugend im Vogtland

Rechter Drill im Schullandheim: GRÜNE fordern Aufklärung
Nach dem Bericht in der Freien Presse (26.03.) über das Lager der Heimattreuen Deutschen Jugend e.V. (HDJ) im Schullandheim Limbach/Vogtland will Johannes Lichdi, innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Auskunft von der Staatsregierung.
In einer Kleinen Anfrage erkundigt er sich über Strukturen und Aktivitäten der offenbar eng mit der NPD verbundenen HDJ. Dieser Verein steht im Verdacht, eine Nachfolgeorganisation der verbotenen Wiking-Jugend zu sein.
Johannes Lichdi: „Ich will wissen, wie die Staatsregierung Ziele und Methoden der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins einschätzt. Mich interessiert, wie bei diesem mehrtägigen Lager die Einhaltung des 2007 beschlossenen Uniformverbotes gewährleistet wurde.“

Auf Grund von Berichten, die HDJ weiche wegen des hohen Verfolgungsdruckes in anderen Bundesländern auf Sachsen aus, will der Abgeordnete weiterhin wissen, was die Staatsregierung gegen eine mögliche Etablierung der HDJ in Sachsen unternehmen wird.

Bereits im August 2007 informierten sich die GRÜNEN im Sächsischen Landtag über den Verein: Gemäß Antwort auf die damalige Anfrage des Abgeordneten Dr. Karl-Heinz Gerstenberg waren der Staatsregierung jedoch keine sächsischen Aktivitäten bzw. Verbandsstrukturen der HDJ bekannt.

„Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Noch im Sommer 2007 weiß die Staatsregierung nicht von Aktivitäten der HDJ. Aber im März 2008 kann ein so genanntes Kinderlager in Sachsen stattfinden. Ich fordere die Staatsregierung auf, über die Tarnorganisationen aufzuklären, damit Vermieter – wie hier die Arbeiterwohlfahrt – zukünftig gewarnt sind!“

Kleine Anfrage von Johannes Lichdi:http://www.johannes-lichdi.de/fileadmin/user_upload/Anfragen4/anfrage_hdj.pdf Kleine Anfrage von Dr. Karl-Heinz Gerstenberg vom 22. August 2007 und Antwort der Staatsregierung