Datum: 09. Juli 2008

PM 2008-214: Sachsen LB – Thode und Petersen Vertrauenspersonen?

Luxus-ABM für Leute, die für die Pleite der Sachsen LB mitverantwortlich sind und nun auch noch von ihrer Abwicklung profitieren
Zu den heute bestätigten Informationen, dass die Herren Dr. Bernd Thode und Sven Petersen in der SAM arbeiten, einer Gesellschaft, deren sich der Freistaat als ‚Vertrauensperson‘ bei der Kontrolle der Verwaltung der Sachsen LB-Papiere bedient, erklärt Antje Hermenau, Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:
„Das ist instinktlos. Die Herren Fuchs und Weiß lassen grüßen. Es gibt wegen der schwierigen Marktlage viele arbeitslose Investmentbanker und somit keinen Grund, auf die Herren Thode und Petersen zurückzugreifen.“
„Die Anstellung ist wie eine Lusxus-ABM für Leute, die für die Pleite der Sachsen LB mitverantwortlich sind und nun auch noch von ihrer Abwicklung profitieren.“
Bernd Thode war der im Finanzministerium für die Bank zuständige Referatsleiter. Herr Thode hat sich wiederholt der Zeugenvernehmung im Untersuchungsausschuss u.a. mit Hinweis auf seine gesundheitliche Situation entzogen.
Bei Sven Petersen handelt es sich um den früheren Chef der Sachsen LB in Dublin.