Datum: 19. März 2009

Landtags-GRÜNE enttäuscht – Kulturwirtschaftsbericht bleibt weit hinter Erwartungen

"Leider haben sich unsere Befürchtungen bestätigt", kommentiert Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, den am Dienstag vorgestellten ersten sächsischen Kulturwirtschaftsbericht. "Außer einer vagen Beschreibung der Szene gibt das Papier nicht viel her. Das ist besonders schade, weil mit der lange hinausgezögerten Veröffentlichung die Erwartung der Branche an den Bericht umso höher war."
"Wir vermissen konkrete Handlungsempfehlungen und gezielte Unterstützung der Branche. Gerade weil sie so heterogen ist, braucht es Ansprechpartner, die bei der Vernetzung helfen, die Wirtschaft, die Wirtschaftsförderung und die Verwaltung für das Thema sensibilisieren. Das alles müssten wir in Sachsen gar nicht neu erfinden, andere Bundesländer, auch andere Städte wie z. B. Aachen machen es uns vor."
Mit dem  Antrag "Stärkung der Kulturwirtschaft nicht länger hinauszögern" wird die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dafür sorgen, dass das Thema auf der politischen Agenda bleibt.
Weiterhin soll die Kulturwirtschaft zusammen mit anderen Themen breit in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Die GRÜNE-Fraktion plant eine Konferenzreihe "Kreative Stadt" am 5. Mai in Leipzig, am 6. Mai in Chemnitz und am 7. Mai in Dresden. » GRÜNER Antrag "Stärkung der sächsischen Kulturwirtschaft nicht länger hinauszögern" (Drs. 4/15054)