Datum: 06. Februar 2009

PM 2009-035: GRÜNE zu Studierendenrückgang: Aufgeben gilt nicht, Frau Stange – Konzepte entwickeln und Hochschulfinanzierung absichern

Die GRÜNE-Fraktion im Sächsischen Landtag fordert Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) auf, unverzüglich Konzepte gegen den drohenden Studierendenrückgang an den sächsischen Hochschulen zu entwickeln. In der heutigen Presse hatte Stange von einem Rückgang um 40 bis 50 Prozent bis 2014 gesprochen.
"Der drohende Rückgang der Studienanfängerzahlen ist seit Jahren bekannt. Obwohl spätestens mit unserer Großen Anfrage im vergangenen Frühjahr deutlich geworden ist, dass die meisten Hochschulen keine Konzepte zum Umgang mit der demografischen Entwicklung haben, hat die Staatsregierung die Zeit offensichtlich noch immer nicht genutzt, um eine Strategie zu entwickeln. Das ist Frau Stanges Versäumnis", erklärt Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, hochschulpolitischer Sprecher und Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN.
Gerstenberg fordert nun konkrete Schritte: "Erstens: Das Wissenschaftsministerium muss unverzüglich einen Wettbewerb anstoßen, damit die Hochschulen Strategien zur Verbesserung ihrer Angebote entwickeln. Zweitens: Werbung für die Hochschulen ist richtig, aber sie muss auf Studienangebote und Hochschulstandorte ausgerichtet sein und verstärkt das Internet nutzen. Plakate und Broschüren für ein Studium im Freistaat waren der falsche Ansatz. Drittens: Ich kann dem Prorektor der TU Dresden nur zustimmen: Die Finanzierung der Hochschulen muss auf dem derzeitigen Niveau bleiben, auch wenn die Studierendenzahlen zwischenzeitlich sinken. Nur so kann langfristig Qualität entwickelt werden, die Studierende anzieht. Hier muss die Koalition klare Signale für die nächste Hochschulvereinbarung geben."
Der Hochschulpolitiker weist auf grüne Initiativen hin, die immer wieder von der Koalition abgelehnt wurden. "Wir haben bereits im vergangenen Jahr mit einem Entschließungsantrag und einem Haushaltsantrag konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation an den Hochschulen vorgeschlagen. Die Ideen müssen nur noch aufgegriffen werden. Aufgeben gilt nicht, Frau Stange!" » Auswertung der Großen Anfrage "Hochschulen in der demografischen Entwicklung"


» Große Anfrage "Hochschulen in der demografischen Entwicklung" (Drs. 4/10319)

» Entschließungsantrag zur Großen Anfrage "Hohschulen in der demografischen Entwicklung" (Drs. 4/10319)
» Mehr zu Hochschule finden Sie unter: www.hochschulreform-sachsen.de