Datum: 19. Februar 2009

PM 2009-045: ‚BioFach‘ in Nürnberg

"Es klingt wie Hohn, wenn Landwirtschaftsminister Frank Kupfer fordert, dass Bioprodukte aus Sachsen besser vermarktet werden müssen", ärgert sich Michael Weichert, agrarpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Landtagsfraktion.
"Erst im Dezember hat er in der Debatte zum Doppelhaushalt 2009/2010 die Absatzförderung von Bioprodukten mit Hilfe eines eigenen Haushaltstitels wieder einmal abgelehnt."
"Einerseits lässt sich der Herr Minister auf der ‚BioFach‘ in Nürnberg für starke Worte feiern, auf der anderen Seite setzt er in Sachsen weiter auf Gentechnik in der Landwirtschaft. Dabei macht die Agro-Gentechnik die ökologische Landwirtschaft kaputt – da hilft dann auch keine Absatzförderung mehr.
"Nachdem selbst Bundesagrarministerin Ilse Aigner eingesehen hat, dass Gentechnik den Verbrauchern hierzulande keinen Nutzen bringt, zeigt die sture Haltung der Sächsischen Staatsregierung, dass wir in Dresden immer noch im Tal der Ahnungslosen leben", so Weichert.