Datum: 14. April 2009

PM 2009-090: GRÜNE zu Qimonda: Staatsregierung muss Studiengänge der Dresden Chip Academy ebenso wie Forschungscluster absichern

Die GRÜNE-Fraktion im Sächsischen Landtag fordert die Staatsregierung auf, die Studiengänge und die Studierenden der Dresden Chip Academy (DCA) abzusichern. Die DCA organisiert berufsbegleitende Studiengänge an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, die von Qimonda und Infineon finanziert werden.
Die GRÜNE-Fraktion hatte an die Staatsregierung eine Anfrage gestellt, ob die Dualen Studiengänge Mikrotechnologie angesichts der Insolvenz fortgeführt werden. In der Antwort hat die Staatsregierung den Erhalt der Dresden Chip Acadamy vom Erhalt des größten Kunden Qimonda abhängig gemacht, jedoch keine öffentliche Hilfe in Aussicht gestellt.
Dem Parlamentarischen Geschäftsführer der GRÜNEN-Fraktion, Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, ist das nicht genug. "Es kann nur ein erster, selbstverständlicher Schritt sein, die Leistungen der Hochschule Zwickau im Rahmen der Kooperation zu gewährleisten. Aber zu einer Kooperation gehören immer zwei. Die Staatsregierung muss auch die Leistungen der Dresden Chip Academy für externe Lehrkräfte und weiteres absichern", so Gerstenberg.
"Auch die Vergütung der Studierenden muss jetzt angegangen werden. Sonst fällt das Modell wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Ein Weiterstudieren ohne Absicherung des Lebensunterhaltes für sich und die Familien kommt für keinen der Studierenden in Frage. Die Hängepartie der Staatsregierung ist für sie untragbar."
Die Absicherung der Studiengänge ist für Gerstenberg in jedem Fall sinnvoll. "Die dualen Studiengänge sind für die Studierenden und für den Halbleiterstandort Dresden eine Investition in die Zukunft. Die Insolvenz von Qimonda und damit der Dresden Chip Academy darf nicht auf Kosten der Studierenden gehen. Es wäre blanker Hohn, wenn Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange Millionen für die Sicherung der Forschungsinfrastruktur zur Verfügung stellt, aber einige Studierende ihr Studium wegen fehlender Mittel im Tausenderbereich abbrechen müssen." » Kleine Anfrage "Absicherung der Studiengänge der Dresden Chip Academy an der Westsächsischen Hochschule Zwickau" (Drs. 4/14687)