Datum: 02. Juli 2009

PM 2009-154: Tillichs Fragebogen – GRÜNE: Zeitpunkt verpasst, reinen Tisch zu machen

Die erneuten Erklärungsversuche von Ministerpräsident Stanislaw Tillich haben in der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag wenig Verwunderung ausgelöst.
"Der Ministerpräsident hat den richtigen Zeitpunkt verpasst, reinen Tisch zu machen", so Antje Hermenau, Vorsitzende der Fraktion. "Eine halbherzige Erklärung folgt der nächsten. Seit gestern kann er nicht einmal mehr überzeugend den Vorwurf zurückweisen, den Fragebogen sachlich falsch ausgefüllt zu haben. So verspielt man seine persönliche Glaubwürdigkeit."
"Es ist höchste Zeit, mit den Lebenslügen Schluss zu machen", so Hermenau. "Stanislaw Tillich suchte Ende der achtziger Jahre nicht die Nische, sondern er wollte in der DDR Karriere machen. Nur so ist zu verstehen, was er mitgemacht hat und woran er sich heute nicht erinnern kann."
"Ich habe mich nie daran beteiligt, Tillichs Verhalten in der DDR vorzuverurteilen", so die GRÜNEN-Chefin. "Aber ein Ministerpräsident hat auch dafür zu sorgen, dass sein Amt unbeschädigt bleibt. Hier hat Herr Tillich schlicht versagt. Dabei ist seit langem klar, dass er bei der Mehrheit der Sachsen mit einer offenen und ehrlichen Linie, auf Verständnis gestoßen wäre."