Datum: 19. August 2009

PM 2009-181: GRÜNE zum Vorschlag der FDP für ein sächsisches Nationalmuseum

Zur Forderung der FDP nach einem Sächsischen Nationalmuseum im Japanischen Palais erklärt Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag:
"Wenn es ums Japanische Palais geht, scheint jeder einen Schuss frei zu haben, der sich sonst nicht mit Kulturpolitik beschäftigt."
"Nach Stanislaw Tillichs Porzellanschloss-Idee will der führende FDP-Politiker sächsischer Nation, Holger Zastrow, nun sogar ein Nationalmuseum einrichten. Auf fachliche Inhalte kommt es nicht mehr an, Hauptsache es gibt Schlagzeilen im Wahlkampf."
Dabei ist bekannt, dass das Haus der Archäologie und Geschichte Sachsens 2012 im Chemnitzer Kaufhaus Schocken eröffnet wird. "Vielleicht sollte sich Herr Zastrow einmal die Zeit nehmen und mit seinem Partei- und Fraktionsfreund Andreas Schmalfuß sprechen, der seit Jahren akribisch Planungen und Bau des Hauses in Chemnitz verfolgt."