Datum: 04. Januar 2010

PM 2009-289: Klimaschutz – Jahr 2010 muss in Sachsen zum Jahr des Klimaschutzes

Nach dem weitgehenden Scheitern des UN-Klimagipfels in Kopenhagen ruft die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag dazu auf, das Jahr 2010 in Sachsen zum Jahr des Klimaschutzes zu machen. 
"Die Staatsregierung muss Konsequenzen daraus ziehen, dass das 2-Grad-Ziel nun endgültig international anerkannt worden ist", so Johannes Lichdi, klima- und energiepolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion. "Daraus folgt, dass bis zum Jahr 2050 der CO2-Ausstoß pro Kopf der Bevölkerung auf unter 2 Tonnen pro Jahr gesenkt werden muss."
"Davon sind wir in Sachsen leider noch weit entfernt, ja wir entfernen uns weiter davon", kiritisiert Lichdi. "Mit der Inbetriebnahme des neuen Kraftwerksblocks in Boxberg 2011, wird der CO2-Ausstoß in Sachsen um weitere 5 Millionen Tonnen im Jahr steigen und damit ca. 14 Tonnnen je Einwohner betragen."
"Auf die Tagesordnung der sächsischen Politik gehören darum Pläne zu einer höheren Erzeugung von Erneuerbarer Energie und zum schrittweisen Ausstieg aus der Braunkohlenverstromung."